In den ersten Monaten, während der Entstehung meines Blogs ab Oktober 2025, habe ich in ganz wenigen Worten, aber aus tiefstem Herzen heraus, die Essenz dieses Namens, den ich für den Blog wählte, aufgeschrieben. Das hier ist der Link zu dieser Seite.
Heute nun denke ich noch einmal darüber nach: Warum heißt mein Blog ausgerechnet „EinfachMensch“.
Dieser Name ist kein Zufallsprodukt. Keine schnell gefundene Wortkombination. Er ist das Herzstück, die Essenz dessen, was ich hier teilen möchte. EinfachMensch ist mehr als nur ein Name – er ist eine Haltung. Es beschreibt eine tiefe Sehnsucht, die wohl in uns allen schlummert, und einen Weg, den wir in dieser neuen Zeit gemeinsam gehen können: Einfach Mensch sein dürfen.
Die Kraft des „Einfachen“
Das „Einfache“ erfährt in unserer Zeit eine Art Renaissance. Im Grunde ist das Leben ganz einfach gedacht. Wir Menschen brauchen nicht viel, um Freude, Verbundenheit und Leichtigkeit zu erfahren. Doch wir haben über lange Zeit eine Welt erschaffen, die von Erwartungen und Regeln geprägt ist. Unser Ego, jener Teil in uns, der sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit speist, liebt Komplexität. Es will kontrollieren, bewerten, absichern und plant unablässig für die Zukunft. So verlieren wir oft den Zugang zum gegenwärtigen Moment – dem einzigen Ort, an dem Leben wirklich stattfindet.
„Einfach“ bedeutet in diesem Zusammenhang nicht naiv, anspruchslos oder primitiv. Es bedeutet, zum Wesentlichen zurückzukehren. Es ist die bewusste Entscheidung, die komplizierten Muster des Egos zu durchschauen und sich von unnötigem Ballast zu befreien. Und es geht darum, aus dem Kopf ins Herz zu kommen, aus dem ständigen Analysieren ins Fühlen. Einfachheit ist Klarheit.

Das Wunder, ein Mensch zu sein
Was bedeutet es eigentlich, ein Mensch zu sein? Wir sind nicht hier, um nur zu funktionieren, Erwartungen zu erfüllen oder möglichst viel zu besitzen. Wir sind hier, um zu SEIN. In unserem Innersten sind wir bewusste, schöpferische Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen. Jeder von uns ist einzigartig, mit einer eigenen Würde und einem ganz eigenen Platz im großen Ganzen.
Menschsein bedeutet für mich, die gesamte Bandbreite des Lebens zu erfahren: Freude und Schmerz, Licht und Schatten, Verbindung und manchmal Getrenntsein. Es bedeutet, zu fühlen, zu lieben, zu lernen und zu wachsen. In der heutigen Zeit haben viele verlernt, es als Geschenk zu sehen, einfach nur Mensch zu sein.
Es geht nicht um ständige Optimierung, Suche nach Perfektion, und sich dann trotzdem noch als ungenügend zu empfinden. Die Verbindung zu unserer wahren Natur, unserem Wesen, geht so verloren. Wir wollen angenommen sein, so wie wir sind.
Einfach Mensch: Die Verbindung von allem
Wenn wir diese beiden Worte zusammenfügen, entsteht eine kraftvolle Einladung: die Einladung, uns wieder daran zu erinnern, wer wir wirklich sind. „Einfach Mensch sein“ ist der Weg zurück in unsere ureigene Kraft, in die Verbundenheit mit uns selbst, mit anderen und mit der Natur.
Lasst uns das Sein über das Tun zu stellen. Nicht in dem Sinne, passiv zu werden, sondern im Erkennen, dass aus einem tiefen, authentischen Sein ganz natürlich ein kraftvolles und stimmiges Tun entsteht. Arbeit ist dann nicht nur Last, sondern wird zum Ausdruck unseres Wesens. Beziehungen werden echte Begegnungen auf Augenhöhe.
Dieser Blog ist ein Raum für genau diese Reise. Ein Raum, um die tiefe, einfache Wahrheit unseres Menschseins wiederzuentdecken. Wir dürfen sein, wer wir sind. Wir sollen sogar so sein. Mit all unseren Unplanbarkeiten und unserem Unperfekten. Vielleicht ist der schönste und wichtigste Beruf, den wir in dieser neuen Zeit ergreifen können, genau dieser: einfach Mensch zu sein.

Noch ist der Blog neu und im Entstehen. Anngret schreibt Geschichten, veröffentlicht im Blog Alltagserlebnisse, schreibt über Frauenthemen, über Erlebnisse auf ihren Reisen, übers Älterwerden in Würde und Gesundheit, erzählt über die neue sanfte Medizin und einfach über alles, was das Einfach-Mensch-Sein ausmacht. Sie hat eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, war im Berufsleben im Steuerbereich tätig und ist jetzt in Rente.